Das Kölner Superveedel

In Köln gibt bislang drei Veedelsblock-Initiativen, die dieselben Ziele verfolgen wie wir mit unserem Stadtgarten e. V.: Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende stärken uns den Kfz-Verkehr reduzieren.

Wir vier haben uns vernetzt und zum Dachverband „Kölner Superveedel“ zusammengeschlossen. Wir sind alle Teil der Superblocks-Bewegung von Changing Cities, die in ganz Deutschland für klimagerechte Städte aktiv sind. Vorbilder sind die Superilles in Barcelona und die Supergrätzel in Wien. In Berlin ist es der Kiezblock, in Hamburg das Superbüttel, in Leipzig der Superblock – und in Köln gibt es Superblock-Initiativen im Winzerveedel, im Lebeveedel, im Veedelsfreiraum und im Stadtgarten-Veedel. Superblocks sind ein Konzept aus Barcelona, das auf Fußgänger:innen und Radfahrende setzt und den Kfz-Verkehr reduziert.

Was macht einen Superblock aus:

• öffentliche Diskurse und Experimente über Klimagerechtigkeit
  • verkehrsberuhigte öffentliche Räume